HLF
Löschbezirk Hassel
Feuerwehr St. Ingbert, Löschbezirk Hassel
Aktive Jugendfeuerwehr Altersabteilung

Truppführer-Lehrgang 2018 - vier neue Truppführer im Löschbezirk Hassel

Dienstag, 27.03.2018, 10:37

Mit dem schriftlichen und praktischen Leistungsnachweis endete für 31 Feuerwehrangehörige der Städte Blieskastel und St. Ingbert, darunter auch vier Angehörige des Löschbezirks Hassel, die Ausbildung zum Truppführer.
Ziel der Truppführer-Ausbildung ist die Befähigung zum Führen eines Trupps nach Auftrag innerhalb einer Gruppe oder Staffel. Die Teilnehmer tragen nun mehr Verantwortung: Die neuen Truppführer sind nicht nur für die fachlich korrekte Ausführung von Einsatzaufträgen, sondern auch für die Sicherheit ihres Trupps verantwortlich. Sie sind das „Auge“ ihres Einheitenführers, befinden sich oft im Gefahrenbereich und müssen dementsprechend die Lage vor Ort beurteilen können. Sie müssen im Einsatz die vielfältigsten Situationen beherrschen, die für ihren Trupp entsprechenden Entscheidungen treffen und die daraus folgenden Maßnahmen durchführen können. Nicht zuletzt leiten sie ihre Truppmänner fachlich richtig in Übung und Einsatz an und übernehmen so oftmals auch erste Ausbilderfunktionen. Der erfolgreiche Abschluss des Truppführer-Lehrganges ist auch Voraussetzung, sozusagen die „Eintrittskarte“ für Lehrgänge an der Feuerwehrschule des Saarlandes und ermöglicht den Teilnehmern die Ausbildung zu zukünftigen Fach- und Führungskräften.
Dies alles erfordert tiefgehende Kenntnisse von Rechtsgrundlagen, Fahrzeugkunde sowie Brandverhalten, Löschmittel und -taktik. Auch die fachlichen Fertigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz und beim Einsatz mit Gefahrstoffen wurden erweitert und vertieft, ebenso das Erkennen von sowie das richtige Verhalten in Gefahrensituationen.
Dieses Wissen wurde an fünf Tagen in der Woche sowie zwei Samstagen in zahlreichen Übungen, fachpraktischen Ausbildungen und Unterrichten vermittelt. Im Anschluss an die theoretische Lernerfolgskontrolle am zweiten Lehrgangswochenende konnten die zukünftigen Truppführer ihr Können bei einer gemeinsamen Abschlussübung an der Geschwister-Scholl-Schule unter Beweis stellen. Bei einem angenommenen Brandeinsatz am Schulgebäude mussten mehrere Personen mittels tragbarer Leitern gerettet werden. Durch die Trupps wurden zur Brandbekämpfung mehrere Strahlrohre über Leitern vorgenommen und der Löscheinsatz auf dem Dach des Schulgebäudes teilweise im absturzgefährdeten Bereich durchgeführt, was eine entsprechende Sicherung erfordert.
Den Leistungsnachweis bestanden alle Teilnehmer mit Erfolg, dies bescheinigt die gute Leistung der Feuerwehrangehörigen und auch der Ausbilder, welche in ihrer Freizeit neben Beruf, Privatleben und Ehrenamt viel Engagement und Zeit investierten, um auch für die Zukunft die Sicherheit der Bevölkerung garantieren zu können. Wir wünschen den neuen Truppführern alles Gute für ihren weiteren Werdegang in der Feuerwehr und eine sichere Heimkehr von allen Einsätzen!


Foto: Rainer Krebs / Feuerwehr Blieskastel

Bild TF2018resize.jpg