Brand 4, Wohnhausbrand, Buchenstraße, Rohrbach

Montag, 04.12.2017, 23:21

Aufgrund eines Wohnhausbrandes in Rohrbach wurden am späten Abend die Löschbezirke Rohrbach, Hassel und St.Ingbert-Mitte über Meldeempfänger und Sirene alarmiert. In einem Einfamilienwohnhaus mit angegliederter Arztpraxis kam es zu einem Brand mit Brandausbreitung über die Holzfassade bis zum Obergeschoss, die Räume im Innern des Gebäudes waren stark verraucht. Durch die alarmschlagenden Rauchwarnmelder wurde die bereits schlafende Familie gerade noch rechtzeitig geweckt. Durch Rauchmelder gewarnt, konnten die Bewohner mit ihren Kindern das Gebäude noch eigenständig und unverletzt verlassen.

Die ersteintreffenden Kräfte aus Rohrbach führten unmittelbar eine Brandbekämpfung im rückwärtigen Bereich des Wohnhauses durch, hier breitete sich der Brand unterhalb des Schlafzimmerbalkons rasch über die Holzfassade bis ins Dachgeschoss aus. Durch den schnellen Einsatz mehrerer Trupps der drei Löschbezirke konnte das eigentliche Feuer zügig unter Kontrolle gebracht und eine weitere Ausbreitung auf das gesamte Wohnhaus verhindert werden. Jedoch war das Gebäudeinnere stark verraucht und durch die gedämmte Holzbauweise kam es zu langwierigen Nachlöscharbeiten.
Die Wand musste im brandbeaufschlagten Bereich mit Motorsägen gewaltsam geöffnet und das teils noch glimmende Dämmmaterial entfernt und abgelöscht werden. Zur Sicherung des Gebäudes wurde der THW OV St.Ingbert hinzualarmiert.
Zu den Maßnahmen des Löschbezirks Hassel zählte insbesondere die Vornahme eines Trupps unter Atemschutz mit C-Rohr innerhalb des Gebäudes, die Bereitstellung mehrerer Atemschutz- sowie eines Sicherheitstrupps sowie der Aufbau einer Löschwasserversorgung. Ebenso erfolgte eine Nachkontrolle des brandbeaufschlagten Bereiches von der Gebäudeinnenseite durch einen Trupp unter Atemschutz mit Wärmebildkamera, der Löschbezirk unterstützte bei der taktischen Ventilation und Entrauchung sowie durch Freischalten der elektrischen Anlage des Gebäudes.

Gegen drei Uhr morgens war der Einsatz für die Kräfte der Feuerwehr beendet, die Feuerwehr St.Ingbert war mit 12 Fahrzeugen und 75 Einsatzkräften mehrerer Löschbezirke im Einsatz. Ebenfalls vor Ort waren neben Polizei und Rettungsdienst die Stadtwerke St.Ingbert sowie der THW OV St.Ingbert mit mehreren Fahrzeugen.