LKW-Brand, BAB 6, Rastplatz „Am Kahlenberg“

Dienstag, 23.01.2018, 22:48

Am späten Abend wurden die Löschbezirke Rohrbach, Hassel und St.Ingbert-Mitte wegen eines brennenden LKWs auf der Rastanlage "Am Kahlenberg" (Fahrtrichtung SB) alarmiert. Schon auf der Anfahrt war ein starker Flammenschein erkennbar, die Zugmaschine sowie der vordere Teil des Aufliegers befanden sich zu diesem Zeitpunkt bereits in Vollbrand.
Glücklicherweise wurde der in der Zugmaschine schlafende Fahrer von selbst wach und konnte das Führerhaus gerade noch rechtzeitig verlassen, dieser wurde mit leichten Verletzungen dem Rettungsdienst übergeben.
Durch den ersteintreffenden Löschbezirk Rohrbach wurde das Feuer mittels Schaumangriff zügig unter Kontrolle gebracht, jedoch gestalteten sich die nachfolgenden Löschmaßnahmen durch das Ladegut als relativ aufwendig.
Um eine weitere Ausbreitung von Kraftstoff, Schaummittel und kontaminiertem Löschwasser zu unterbinden wurden die Kanaleinläufe auf der Rastanlage zunächst abgedichtet. Der Löschbezirk Oberwürzbach wurde zur Rückhaltung des kontaminierten Löschwassers im Bereich des Regenrückhaltebeckens zwischen Hassel und Rohrbach nachalarmiert. Der Inhalt des Kraftstofftanks des Fahrzeuges wurde umgepumpt. Ebenso wurde die Fachgruppe Räumen des THW Ortsverbandes Spiesen-Elversberg alarmiert. Diese unterstützten mit dem Bergungsräumgerät (Radlader mit verschiedenen Anbaugeräten) bei dem Entladen der verbliebenen, noch unverbrannten Ladung auf Paletten sowie des Brandgutes. Die Verpflegungsgruppe des Löschbezirks St.Ingbert-Mitte sorgte für die Einsatzverpflegung der Kräfte an der Einsatzstelle u.a. mit Kaffee und Erbsensuppe. Die verbliebenen Kräfte der Feuerwehr konnten gegen 03:00 Uhr wieder in ihre Standorte einrücken.
Im Einsatz waren die Löschbezirke St.Ingbert-Mitte, Hassel, Oberwürzbach und Rohrbach, die Wehrführung, der THW OV Spiesen-Elversberg mit der FG Räumen, der Landesbetrieb für Straßenbau, das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz, ein Havariekommissar, Polizei und Rettungsdienst.