Brand Fahrzeug groß, LKW-Brand, BAB6 Höhe Rastplatz Kahlenberg

Dienstag, 05.02.2019, 19:03

Wegen eines gemeldeten LKW-Brandes auf der BAB 6 wurden die Löschbezirke Hassel, Oberwürzbach und St.Ingbert-Mitte alarmiert.

Da sich das HLF bereits bei einem Baumfall im Einsatz befand, konnte dieses aus dem Einsatzgeschehen herausgelöst werden und fuhr unmittelbar die neue Einsatzstelle an.

Vor Ort konnte im Bereich des Rastplatzes Kahlenberg ein mit Kunststoff beladener Sattelzug vorgefunden werden, dessen Bremsanlage extrem überhitzt war, sodass es schon zu Flammenschein gekommen war.

Durch einen Trupp unter Atemschutz wurde der Bereich mittels Schnellangriffsleitung heruntergekühlt und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Hier konnten anfangs Temperaturen weit über 500°C festgestellt werden, die Bremsanlage wurde durch die Einsatzmaßnahmen auf knapp 20°C heruntergekühlt.

Die Maßnahmen wurden im weiteren Verlauf durch einen Atemschutztrupp des TLF aus St.Ingbert mit einem weiteren Rohr auf der anderen Fahrzeugseite unterstützt.

Der Löschbezirk Oberwürzbach übernahm die Absicherung und Vorwarnung der Einsatzstelle. Die Rastanlage Kahlenberg war während der gesamten Einsatzmaßnahmen voll gesperrt.

Im Einsatz waren die Löschbezirke Hassel, Oberwürzbach und St.Ingbert-Mitte, der stv. Wehrführer, Polizei sowie die Straßen- und Autobahnmeisterei Rohrbach.