Wasserschaden klein, St.Ingberter Straße

Donnerstag, 18.02.2021, 19:59

Durch Nachbarn wurde an einem derzeit leerstehenden Reihenhaus in der St.Ingberter Straße ein Wasseraustritt durch die Außenwand des Gebäudes festgestellt. Im Innern des Wohnhauses hatte sich infolge eines Wasserschadens im Obergeschoss offensichtlich seit Tagen das Wasser über alle Etagen bis ins Untergeschoss ausgebreitet. Durch die Feuerwehr wurde die Wasserzufuhr abgeschiebert sowie durch eine Elektrofachkraft der Feuerwehr das Gebäude stromlos geschaltet. Nach einer genaueren Lageerkundung konnte festgestellt werden, dass sich die Zwischendecken mit Wasser vollgesogen hatten. Zur Bewertung der Standsicherheit des Gebäudes bzw. einer dadurch möglichen Schädigung des Nachbargebäudes wurde ein Baufachberater des THW hinzugezogen. Die Feuerwehr konnte ihren Einsatz gegen 21:15 Uhr beenden, nach Rücksprache bzw. auf Anforderung durch die Polizei führte das THW im Anschluss noch Maßnahmen zur Verkehrssicherung bzw. zum Verschluss des leerstehenden Gebäudes durch, da ein Eigentümer oder Verantwortlicher zunächst nicht zu ermitteln war.
Im Einsatz waren neben den Einsatzkräften des Löschbezirks Hassel die Polizei, die Stadtwerke St.Ingbert, der THW-Baufachberater sowie Kräfte des THW OV St.Ingbert.