Verkehrsunfall mit Person, L119 Rohrbach - Kirkel

Montag, 22.11.2021, 13:33

Am Montag den 22.11.2021 kam es auf der Landstraße zwischen Rohrbach und Kirkel zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Nach gegenwärtigem Ermittlungsstand der Polizei geriet ein aus Kirkel kommender Pkw-Fahrer aus unklaren Gründen auf die Gegenfahrbahn und kollidierte ca. 200 m vor dem Ortseingang Rohrbach frontal mit dem entgegenkommenden Lkw eines Containerunternehmens. Durch die Kollision wurden beide Fahrzeuge massiv beschädigt. Der Fahrer des Pkw erlag unmittelbar an der Unfallstelle seinen gravierenden Verletzungen, der Lkw-Fahrer erlitt leichte Verletzungen und wurde ins Krankenhaus St. Ingbert verbracht.

Die Feuerwehren der Löschbezirke Kirkel-Neuhäusel sowie Rohrbach, Hassel und St. Ingbert-Mitte wurden gegen 13:30 Uhr alarmiert und fuhren umgehend die Einsatzstelle an. Aufgrund der tödlichen Verletzungen musste die Feuerwehr keine Personenrettung durchführen. Die Einsatzstelle wurde in zwei Einsatzabschnitte aufgeteilt. Den Einsatzabschnitt "PKW" übernahmen die Kräfte der Feuerwehr St.Ingbert. Die Kräfte aus Kirkel sicherten die Gefahren im Einsatzabschnitt "LKW".

Den gesamten Einsatz koordinierte der Einsatzleitwagen aus St. Ingbert. Der Löschbezirk Hassel konnte im Verlauf des Einsatzes aus dem Einsatz wieder entlassen werden und einrücken.

Der Einsatz der rund 50 Feuerwehrleute dauerte bis in den späten Abend.

Neben der Feuerwehr war der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen, einem Notarzt und dem Rettungshubschrauber im Einsatz. Die Polizei nahm mit mehreren Kräften die Ursachenermittlung auf.

Zur Betreuung der Ersthelfer wurden mehrere Notfallseelsorger nachgefordert.

Während der Rettungs-, Bergungs- und Reinigungsarbeiten und der Unfallaufnahme war die Straße über sieben Stunden voll gesperrt.

Bild VU L119.jpg