HLF
Löschbezirk Hassel
Feuerwehr St. Ingbert, Löschbezirk Hassel
Aktive Jugendfeuerwehr Altersabteilung

Kameradschaftsabend in der evangelischen Begegnungsstätte

Samstag, 27.10.2007, 13:56

Beim diesjährigen Kameradschaftsabend der Feuerwehr des Löschbezirks Hassel standen Ehrungen von verdienten Feuerwehrangehörigen im Mittelpunkt.

Mit einem Sektempfang wurden die Feuerwehrangehörigen und ihre Partner in der evangelischen Begegnungsstätte in Hassel begrüßt. Löschbezirksführer Jochen Schneider ließ in seiner Eröffnungsrede das sich zu Ende neigende Jahr Revue passieren.

Demnach wurde der Löschbezirk seit Jahresbeginn zu 44 Einsätzen gerufen. Dies entspricht bereits jetzt einer Steigerung um 39% im Vergleich zu dem Einsatzaufkommen des gesamten vergangenen Jahres. Hierbei wurde bei 5 verschiedenen Einsätzen sieben Mitbürgern das Leben gerettet.
Neben den regelmäßig stattgefundenen Ausbildungsabenden und besuchten Lehrgängen wurde auch eifrig für das saarländische Feuerwehrleistungsabzeichen der Stufe Silber geübt. In einer Gemeinschaftsgruppe mit dem Löschbezirk Niederwürzbach wurde dieses im September von neun Angehörigen des Löschbezirks Hassel in Homburg erworben.
Selbstverständlich veranstaltete die Wehr auch wieder ihren Tag der offenen Tür am Feuerwehrgerätehaus und beteiligte sich an Ortsveranstaltungen, wie beispielsweise am Faschingsumzug, an Fronleichnam und an der Primizfeier.
Auch die Jugendfeuerwehr kann auf ein erlebnisreiches Jahr zurückblicken. Sie feierte in diesem Jahr ihr 35jähriges Bestehen und ist seither Garant für eine kontinuierliche Personalstärke der aktiven Wehr. Über 85 Prozent der Wehrangehörigen gehörten vor ihrer Übernahme in die Aktive Wehr bereits der Jugendfeuerwehr an. Sogar acht Gründungsmitglieder sind heute noch aktiv.

Jochen Schneider bedankte sich für das große Engagement der Wehrangehörigen und appellierte an jeden Einzelnen, auch künftig den Löschbezirk bei den verschiedensten Aktivitäten tatkräftig zu unterstützten.
Der Beigeordnete Adam Schmitt und Ortsvorsteher Markus Derschang bedankten sich in ihren Grußworten bei dem Löschbezirk für die geleistete Arbeit.
Herbert Schmitt, der die Vertretung des Wehrführers übernommen hatte, führte im Anschluss an das Abendessen die Ehrungen durch. Insgesamt standen Ehrungen für 440 Dienstjahre auf dem Programm.

Mit einer Urkunde der Stadt St. Ingbert und des Saarpfalz-Kreises wurde Daniela Schneider für 15 Dienstjahre ausgezeichnet. Den Gründungsmitgliedern der Jugendfeuerwehr Michael Flätchen, Markus Hauck, Erwin Schmitt und Achim Steinfels wurde anlässlich ihrer 35 jährigen Zugehörigkeit das saarländische Feuerwehrehrenzeichen in Gold verliehen. Da die Gründungsmitglieder Klaus Chelniak, Armin Köllner, Arno Schmitt und Jürgen Unbehend verhindert waren, wird ihnen das Ehrenzeichen bei der nächsten Gelegenheit verliehen.
Mit Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für 50jährige Dienstzeiten wurden Hans-Jürgen Bartels und Helmut Luck ausgezeichnet. Jakob Schwarz erhielt für 45 Dienstjahre als Zeichen des
Dankes und der Anerkennung eine Urkunde des Löschbezirks. Außerdem wurde der Jugendfeuerwehrangehörige Sven Hager in die aktive Wehr übernommen.

Dass die Hasseler Feuerwehr seit Beginn des Jahres einiges geleistet hat, zeigte auch eine lustige Bilder-Präsentation, welche von Markus Hauck präsentiert und moderiert wurde.

Bild FFW Kameradschaftsabend 2007 033.jpg Bild FFW Kameradschaftsabend 2007 035.jpg Bild FFW Kameradschaftsabend 2007 037.jpg Bild FFW Kameradschaftsabend 2007 055.jpg