HLF
Löschbezirk Hassel
Feuerwehr St. Ingbert, Löschbezirk Hassel
Aktive Jugendfeuerwehr Altersabteilung

Besichtigung Bahnbetriebswerk Kaiserslautern

Samstag, 09.01.2010, 05:17

In den vergangenen Jahren wurde der Löschbezirk Hassel mindestens einmal jährlich zu Einsätzen im Bereich der Bahnanlagen alarmiert. Meistens waren umgestürzte Bäume dafür verantwortlich. Im Jahr 2003 entgleiste ein Personenzug und entging nur knapp einer Katastrophe.

Um bei Bahnunfällen entsprechend vorbereitet zu sein, fand am 9. Januar gemeinsam mit den Löschbezirken Rohrbach und Niederwürzbach eine Besichtigung beziehungsweise Unterweisung im Bahnbetriebswerk in Kaiserslautern statt.

Vorgestellt wurden hier die drei Zugtypen, die auf der Bahnstrecke Saarbrücken–Pirmasens, und somit im Einsatzbereich des Löschbezirks Hassel, verkehren.

Unter fachlicher Führung wurden an den einzelnen Zugtypen die Sicherheitseinrichtungen demonstriert und erläutert. Auch die Gefahrenschwerpunkte sowie die Zugangsmöglichkeiten im Notfall wurden ausgiebig erörtert.

In diesem Jahr ist zudem eine gemeinsame Übung der Löschbezirke Hassel, Rohrbach und Niederwürzbach in Zusammenarbeit mit der Bahn geplant.