HLF
Löschbezirk Hassel
Feuerwehr St. Ingbert, Löschbezirk Hassel
Aktive Jugendfeuerwehr Altersabteilung

Fünf Jugendfeuerwehrmitglieder in die aktive Wehr übernommen

Mittwoch, 12.03.2014, 19:00

Am Mittwoch, 12. März führte die Jugendfeuerwehr des Löschbezirks Hassel ihre jährliche Jahreshauptversammlung durch. Der Jugendbeauftragte Tim Blank berichtete zunächst in einem Jahresrückblick über die vielfältigen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Neben regelmäßigen Ausbildungsdiensten standen auch Schwimmbadbesuche und Spieleabende auf dem Programm. Höhepunkte bildeten im vergangenen Jahr eine Kanu-Tour auf der Blies und eine Mehrtagesfahrt in den Europapark in Rust.

Dass die aktive Jugendarbeit auch Früchte trägt erkennt man zum einen daran, dass sich der Mitgliederstand in der Jugendfeuerwehr im letzten Jahr von 14 auf 17 Mitglieder erhöhte. Zum anderen wurden im Verlauf der Jahreshauptversammlung mit Simon Glunz, Maximilian Haberer, Jonas März, Marek Pohla und Christopher Towae gleich fünf Jugendfeuerwehrangehörige in die Aktive Wehr übernommen. Somit zählt der Löschbezirk Hassel nun 42 aktive Angehörige.

Während ein Verlust von fünf Mitgliedern für die Jugendfeuerwehr mit ihrem derzeitig starken Stand zwar schmerzhaft aber sicher leicht zu verkraften ist, so stellt es für die Mannschaft der Aktiven doch eine wichtige Bereicherung dar. Dementsprechend sind die in den Nachwuchs gesetzten Erwartungen von Anfang an hoch. Dank des guten Ausbildungsstands und durch intensive, auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene Ausbildung werden diese jungen Feuerwehrmänner möglichst schnell zu vollwertigen Helfern, die mit ihrem Engagement den Löschbezirk zukünftig unterstützen.

Gute und erfolgreiche Jugendarbeit ist Garant für eine schlagkräftige Wehr. Zum Wohle und zur Sicherheit der Hasseler Bevölkerung sind die Weichen gestellt.

Bild DSC_0116.JPG