HLF
Löschbezirk Hassel
Feuerwehr St. Ingbert, Löschbezirk Hassel
Aktive Jugendfeuerwehr Altersabteilung

Jahreshauptversammlung am 27.01.2007

Dienstag, 30.01.2007, 00:11

Auf ein ereignisreiches Jahr konnte Löschbezirksführer Jochen Schneider in seinem Tätigkeitsbericht anlässlich der Jahreshauptversammlung der Hasseler Feuerwehr zurückblicken.

In seinem Bericht ließ er das vergangene Jahr Revue passieren. Dabei hob er auch die Einbindung der Feuerwehr ins Ortsgeschehen hervor. Neben Veranstaltungen wie Hexenparty und Tag der offenen Tür unterstützte die Feuerwehr den Ortsrat unter anderem beim Faschingsumzug und beim Martinsumzug. Außerdem wurde in Zusammenarbeit mit dem Heimat- und Verkehrsverein erstmals eine Sonnwendfeier organisiert, die sehr viele Besucher aus Nah und Fern nach Hassel lockte.

Neben diesen Aktivitäten, wurde das eigentliche Aufgabengebiet der Feuerwehr nicht vernachlässigt. Dies verdeutlichte Schneider anhand einer Statistik von Ausbildungsstunden und Einsatzzahlen.

Im Jahr 2006 wurden die Hasseler Feuerwehrmänner und -frauen an 34 Abenden für ihr umfangreiches Aufgabenspektrum ausgebildet. Außerdem wurden mehrere Lehrgänge auf Stadtebene und an der Landesfeuerwehrschule besucht, um ein möglichst hohes Ausbildungsniveau zu halten und somit optimal für die Sicherheit der Hasseler Bürger sorgen zu können.

Die Einsatzzahlen waren im vergangenen Jahr leicht rückläufig gegenüber dem Jahr 2005. Die Hasseler Wehr musste zu insgesamt 32 Einsätzen ausrücken. Dabei konnten 8 in Not geratene Mitbürger gerettet werden.

Den größten Teil der Einsätze machte dabei mit 75 Prozent die Technische Hilfeleistung aus. Die Brandeinsätze spielten mit 12,5 Prozent eine geringere Rolle.

Neben dem Löschbezirksführer berichteten der Jugendbeauftragte und der Vertreter der Altersabteilung über die Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Diese waren, wie schon in den Jahren zuvor, sehr vielfältig.

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung kam bei der Jugendfeuerwehr auch der Spaß nicht zu kurz. So standen neben mehreren Schwimmbadbesuchen und Rad fahren zwei Zeltlager auf dem Programm, die den Jugendlichen sichtlich Spaß gemacht haben.

Die Altersabteilung veranstaltete neben ihren monatlichen Treffen auch einige Treffen mit Nachbarlöschbezirken, sowie Tagesfahrten.

Im Anschluss an die Grußworte von Ortsvorsteher Markus Derschang, dem Wehrführer Timo Meyer und dem Vertreter der Stadtverwaltung Michael Quiring standen Beförderungen und Ehrungen auf der Tagesordnung. Michael Stollner und Roman Nieder wurden zu Feuerwehrmännern, Nicole Hauck-Neu zur Oberfeuerwehrfrau und Patric Müller zum Oberlöschmeister befördert.
Holger Fedrau wurde für 25 Jahre, Volker Steinfels für 30 Jahre und Werner Glunz für 40 Jahre Feuerwehrdienst geehrt.

Auch dieses Jahr wird sicherlich wieder ereignisreich für die Hasseler Feuerwehr. Einige geplante Aktivitäten wurden bereits angesprochen. So steht jetzt schon fest, dass mehrere Kameraden des Löschbezirks gemeinsam das Deutsche Sportabzeichen erwerben möchten. Damit wollen sie unter anderem ihre eigene Fitness steigern, um so den hohen körperlichen Anforderungen im Atemschutzeinsatz besser gewachsen zu sein. Weiterhin wird sich der Löschbezirk mit zwei Gruppen an der Abnahme des silbernen Leistungsabzeichens beteiligen.
Einen weiteren Schwerpunkt der Arbeit wird in diesem Jahr die Jugendfeuerwehr darstellen.
Mit Einführung des neuen Brand- und Katastrophenschutzgesetzes zu Beginn des Jahres, wurde das Eintrittsalter in die Jugendfeuerwehr auf acht Jahre gesenkt.

Dies hat zur Folge, dass der Löschbezirk ein Konzept erarbeitet, das besonders auf die Bedürfnisse der jungen Wehrmitglieder eingeht. Dieses wird in Kürze der Öffentlichkeit vorgestellt. Interessierte Kinder und Jugendliche ab acht Jahren sind aber natürlich schon vorher herzlich eingeladen mittwochs bei der Jugendfeuerwehr vorbei zu schauen.