HLF
Löschbezirk Hassel
Feuerwehr St. Ingbert, Löschbezirk Hassel
Aktive Jugendfeuerwehr Altersabteilung

Realistische Einsatzübung „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“

Samstag, 18.07.2015, 15:00

Gemeinsam mit dem Rettungsdienst und einem Notarzt wurde in der Eisenbahnstraße in der Nähe der ehemaligen Kläranlage unter realitätsnahen Bedingungen eine Einsatzübung durchgeführt.

Angenommene Lage war ein Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen. Ein PKW war frontal gegen die Mauer einer Eisenbahnbrücke geknallt, zwei Personen waren im Fahrzeug eingeklemmt, eine weitere lag schwer verletzt im angrenzenden Waldbereich.

An der Übung waren neben den beiden Hasseler Einsatzfahrzeugen der Rüstwagen aus St. Ingbert, sowie ein Rettungswagen des ASB Brebach mit Notarzt beteiligt.

Nach Eintreffen der Rettungskräfte wurden zunächst die Verletzten versorgt und der Brandschutz sichergestellt. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst erfolgte in Absprache mit dem Notarzt eine patientengerechte Rettung. Dementsprechend wurde der PKW stabilisiert und nach Entfernung des Daches mittels Rettungsschere die Person schonend aus dem PKW gerettet.

Wir bedanken uns herzlich beim ASB Brebach für die Übungsbeteiligung, beim Autohaus Deckert für die zur Verfügungstellung des PKW, bei der Familie Schwamm für die Unterstützung bei der Darstellung mit einem Traktor, sowie bei den „Verletztendarstellern“.

Bild 20150718_142821.jpg Bild DSC00215.JPG Bild DSC_0122.JPG Bild DSC00220.JPG Bild DSC00234.JPG Bild DSC00237.JPG Bild DSC00252.JPG Bild DSC00268.JPG Bild DSC_0166.JPG Bild DSC_0195.JPG Bild DSC_0239.JPG