HLF
Löschbezirk Hassel
Feuerwehr St. Ingbert, Löschbezirk Hassel
Aktive Jugendfeuerwehr Altersabteilung

Einsatzübung am „Alten Schulhaus“

Montag, 07.09.2015, 11:00

Aufregung herrschte in der Hasseler Lindenstraße am vergangenen Montag: Martinhörner der anrückenden Einsatzfahrzeuge und dicke Rauchschwaden, die durch die Straße zogen, ließen nichts Gutes vermuten. Bei dem Rauch handelte es sich allerdings um dichten, aber ungefährlichen Übungsnebel, der aus dem alten Schulhaus quoll und die Einsatzkräfte der Löschbezirke Hassel, Rohrbach und St. Ingbert in den kommenden Stunden beschäftigen sollte.

Bei einem angenommenen Wohnhausbrand galt es, mehrere Personen zu retten. Ein sichtbar betroffener Anwohner teilte dem Einsatzleiter mit, dass sich vermutlich noch vier Personen, darunter ein Kleinkind, im Haus aufhielten. Bei der ersten Lageerkundung konnte eine Person festgestellt werden, die sich im Hinterhof an einem Fenster im ersten Obergeschoss befand und um Hilfe rief.

Nach dem Aufstellen einer tragbaren Leiter bei der betroffenen Person wurde diese aufgrund ihres Zustandes allerdings mittels Fluchthaube über den Treppenraum aus dem Obergeschoss gerettet. Weitere Atemschutztrupps der Löschbezirke Rohrbach und Hassel gingen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das völlig verqualmte und verwinkelte Gebäude vor.

Auf der Vorderseite des Gebäudes stellte die Drehleiter des Löschbezirks St.Ingbert-Mitte eine Anleiterbereitschaft her, um den Kräften im Gebäude einen weiteren Rettungsweg sicherzustellen. Kurz vor Beendigung des Einsatzes galt es noch, dem eigenen Personal zu helfen: Infolge eines simulierten Defektes an einem Atemschutzgerät kam ein Sicherheitstrupp zur Unterstützung beziehungsweise Rettung der eigenen Kräfte zum Einsatz.

Dies war wohl der letzte große Auftritt des ehemaligen Schulhauses in der Lindenstraße, welches in den nächsten Tagen dem Abrissbagger weichen wird. Für die Feuerwehren allerdings stand somit ein ideales Übungsobjekt zur Verfügung, in welchem realitätsnah unter einsatzmäßigen Bedingungen geübt werden konnte.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma Klinkner und Maurer, die uns das alte Schulhaus in den letzten Monaten zu Übungszwecken zur Verfügung stellten.

Bild IMG_7773zens.jpg Bild IMG_7484RAWzugeschn.jpg Bild IMG_7537RAW.jpg Bild IMG_7650RAW.jpg Bild DSC_0108.JPG