HLF
Löschbezirk Hassel
Feuerwehr St. Ingbert, Löschbezirk Hassel
Aktive Jugendfeuerwehr Altersabteilung

Jahreshauptversammlung

Samstag, 22.01.2005, 00:00

Sieben Personen rettete die Feuerwehr des Löschbezirkes Hassel im vergangenen Jahr. In der Jahreshauptversammlung zog Löschbezirksführer Albert Zitt Bilanz.

Im Jahr 2004 hatte die Hasseler Feuerwehr einiges zu tun. Zu insgesamt 30 Einsätzen wurde sie gerufen. Zehn mal mussten Brände bekämpft werden. Technische Hilfe wurde, z.B. bei schweren Verkehrsunfällen, 17 mal geleistet. Außerdem gab es eine böswillige Alarmierung und zwei sonstige Einsätze. Insgesamt leisteten die 38 Aktiven Feuerwehrangehörigen, darunter vier Frauen, über 400 Einsatzstunden. Hinzu kommen über 1500 Stunden für Übungen und Fortbildungen. Daneben beteiligte sich der Löschbezirk eifrig am Ortsgeschehen.

Der 1. Beigeordnete Rainer Hoffmann, der in Vertretung des Oberbürgermeisters gekommen war, Ortsvorsteher Markus Derschang, sowie der Leiter der Abteilung Feuerwehr der Stadt St. Ingbert, Stefan Ruffing, würdigten das Engagement der Wehrangehörigen. Erfreulich ist die Personalentwicklung im Löschbezirk: Wehrführer Markus Hauck übernahm die Jugendfeuerwehrmitglieder Ursula Hirt, Martin Meinhard, Thomas Olscha und Michael Stollner in die aktive Wehr. Diese zählt seit langer Zeit nun wieder über vierzig Mitglieder. Die beiden Feuerwehranwärter Daniel Pink und Martin Weinmann wurden von Wehrführer Hauck zu Feuerwehrmännern befördert. Franz Hager und Angelo Lo Sardo erhielten für 15-jährige Dienstzeit eine Ehrenurkunde.

Im Laufe der Versammlung wurden Holger Fedrau zum neuen Kassierer und Nicole Hauck-Neu zur Stellvertreterin gewählt.

Dass im Löschbezirk Hassel auch die Jugendarbeit hervorragend funktioniert, ging aus dem Tätigkeitsbericht von Jochen Schneider hervor. Für die 17 Mitglieder der Jugendfeuerwehr standen regelmäßige Gruppenabende, Sportstunden, Schwimmbadbesuche und Radtouren auf dem Programm. Am Hanauer Weiher in Frankreich fand mit den Löschbezirken St. Ingbert und Rohrbach ein gemeinsames Zeltlager statt. Darüber hinaus war die Jugendfeuerwehr bei verschiedenen Wettkämpfen, Jahreshauptübung und Fußballturnier vertreten und dabei durchaus erfolgreich.

Einiges los war auch bei der Altersabteilung. Walter Hammann berichtete über zahlreiche Treffen und Aktivitäten. Auch die Neugestaltung der Küche im Schulungsraum wurde in bewundernswerter Weise von den älteren Kameraden durchgeführt.

Bild 1_g.jpg