Wohnungsbrand mit Menschenrettung, Eisenbahnstraße

Freitag, 15.01.2010, 00:23

Beim Eintreffen des ersten Einsatzfahrzeuges des Löschbezirks Hassel war das gesamte Wohnanwesen bereits stark verqualmt. Im Erdgeschoss stand bereits eine Wohnung zum Teil in Vollbrand. Von den ersten Einsatzkräften wurde eine Person im Eingangsbereich des Anwesens aufgefunden und gerettet.

Wie sich herausstellte, hatte sich der Mann, sowie eine Frau, bereits zuvor durch einen Sprung vom Balkon gerettet, war jedoch zum Löschen zurück ins Haus gelaufen. Ein weiterer Hausbewohner befand sich noch in seiner Wohnung im ersten Obergeschoss. Er konnte von einem Trupp unter Atemschutz in seiner Wohnung gefunden und gerettet werden.

Außerdem gelang es, einen Hund aus dem verqualmten Anwesen in Sicherheit zu bringen.

Eine Ausbreitung des Brandes konnte verhindert werden. Dennoch wurde die Wohnung teilweise völlig zerstört.

Drei Personen mussten vom Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen behandelt werden.

Ermittlungen zur Brandursache wurden von der Polizei vorgenommen. Für diese wurde die Brandörtlichkeit entsprechend ausgeleuchtet.

Zur Unterstützung waren auch die Löschbezirke St. Ingbert, Oberwürzbach und Rohrbach im Einsatz.