Feuermeldung durch Rauchwarnmelder, St. Ingberter Straße

Mittwoch, 17.05.2017, 16:22

Im Kellerbereich eines Wohnhauses hatte ein Rauchmelder ausgelöst. Da bei Notruf niemand öffnete wurde aufgrund der anfangs unklaren Personenlage mit dem Einsatzstichwort Brand 3 alarmiert.

Nach Ankunft an der Einsatzstelle war der Eigentümer bereits anwesend und nach erfolgter Lageerkundung handelte es sich um einen blinden Alarm, so dass die Löschbezirke Rohrbach und St. Ingbert den Einsatz abbrechen konnten.

Rauchwarnmelder sind in allen Wohngebäuden im Saarland seit 01. Januar 2017 in allen Neu-, Um- und auch Bestandsbauten Pflicht. Auch Fehlalarme sind – im Gegensatz zu Brandmeldeanlagen zum Beispiel in Industriebauten – prinzipiell nicht kostenplichtig.

Weitere Informationen erhalten Sie unter anderem bei Ihrer Feuerwehr und unter www.rauchmelder-lebensretter.de.