Verkehrsunfall mit Person groß, mehrere eingeklemmte Personen, BAB 6

Freitag, 27.10.2017, 23:13

Die Löschbezirke St.Ingbert, Oberwürzbach und Hassel wurden aufgrund eines schweren Verkehrsunfalls mit mehreren eingeklemmten Personen im Bereich der BAB 6, Fahrtrichtung Mannheim, kurz vor der Anschlussstelle St.Ingbert-Mitte alarmiert.

Nach Rücksprache mit dem Wehrführer, welcher sich bereits an der Einsatzstelle befand, fuhren die Kräfte aus Hassel die Einsatzstelle entgegen der Fahrtrichtung an. Den Einsatzkräften bot sich vor Ort ein verheerendes Bild.
Nach ersten Erkenntnissen kam es durch einen mutmaßlich als Geisterfahrer auf der Richtungsfahrbahn Mannheim befindlichen Verkehrsteilnehmer zu mehreren Kollisionen bzw. Folgeunfällen auf mehreren hundert Metern. Innerhalb dieses Bereiches befanden sich mehrere leicht- und schwer beschädigte Fahrzeuge, insbesondere drei stark deformierte Fahrzeuge, teils in Seitenlage, mit mehreren verletzten und z. T. eingeklemmten Personen.

Nach der Einteilung der Einsatzstelle in mehrere getrennte Einsatzabschnitte führten die Kräfte des LB Hassel u.a. eine schonende Rettung eines eingeklemmten Patienten aus seinem massiv deformierten und in Seitenlage befindlichen PKW mit Unterstützung und in Zusammenarbeit mit dem LB Oberwürzbach durch.

Aufgrund des Verletzungsbildes und des Zustandes des Patienten wurde in Rücksprache mit dem leitenden Notarzt eine möglichst schonende, achsengerechte Rettung des eingeklemmten und schwerverletzten Patienten eingeleitet.
Nach Sicherung und Stabilisierung des in Seitenlage befindlichen PKW wurde der Patient möglichst schonend befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Darüber hinaus wurde der Brandschutz sichergestellt sowie die Einsatzstelle weiträumig ausgeleuchtet.

Zum definitiven Ausschluss weiterer Unfallbeteiligter wurde der Umgebungsbereich durch Einsatzkräfte abgesucht. Ebenso wurde der THW Ortsverband St.Ingbert zur Ausleuchtung der sich über mehrere hundert Meter erstreckenden Einsatzstelle nachgefordert.

Eingesetzt waren neben den Löschbezirken St.Ingbert-Mitte, Oberwürzbach und Hassel der Wehrführer, der Brandinspekteur, der Rettungsdienst mit 5 Rettungstransportwagen, 2 Notarzteinsatzfahrzeugen sowie dem leitenden Notarzt und dem organisatorischen Leiter Rettungsdienst. Darüber hinaus der THW Ortsverband St.Ingbert, zahlreiche Einsatzkräfte der Polizei, Abschlepp- und Bergungsunternehmen, Gutachter bzw. Unfallforschung sowie der Landesbetrieb für Straßenbau.

Hervorzuheben ist an dieser Stelle die professionelle und hervorragende Zusammenarbeit aller eingesetzen Kräfte verschiedenster Behörden und Organisationen!