Flächenbrand, Waldgebiet oberhalb Kettelerstraße

Sonntag, 12.07.2020, 09:34

Am vergangenen Sonntag, 13. Juli, musste der Löschbezirk Hassel gegen 9.30 Uhr zu einem Flächenbrand im Bereich des Waldgebietes „Eisenberg“ ausrücken. Ein Spaziergänger hatte nach Angaben der Feuerwehr zuvor einen kleineren Brand in dem Waldgebiet festgestellt und diesen bereits mit Wasser aus Gießkannen, die er von zu Hause an die abgelegene Brandstelle geschleppt hatte, weitgehend abgelöscht.
Da sich der Brand tief in den Waldboden ausgebreitet hatte, waren Nachlöscharbeiten der Einsatzkräfte mittels Kübelspritze und Spaten erforderlich. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Feuerwehr warnt in diesem Zusammenhang vor akuter Vegetations- und Waldbrandgefahr.

Derzeit steht der Grasland-Feuerindex auf der Stufe 4. Die zweithöchste Stufe bedeutet eine hohe Gefahr für Wald- und Wiesenflächen. Kleinstfeuer können die Ausbreitung eines Brandes in der trockenen Vegetation verursachen. Da in den kommenden Tagen aufkommender Wind und fehlender Niederschlag die Situation verschärfen wird, warnt die Freiwillige Feuerwehr St. Ingbert vor der Gefahr von Wald- und Wiesenbränden.

Folgende Informationen sollte die Bevölkerung beachten:

Wird ein Flächen- oder Waldbrand, auch ein Entstehungsfeuer, entdeckt, so sollte umgehend die Feuerwehr über Notruf 112 alarmiert werden.

redaktionell bearbeitete Pressemitteilung Feuerwehr Mittelstadt St. Ingbert