HLF
Löschbezirk Hassel
Feuerwehr St. Ingbert, Löschbezirk Hassel
Aktive Jugendfeuerwehr Altersabteilung

Jahreshauptversammlung des Löschbezirkes Hassel

Dienstag, 02.02.2010, 21:45

In der Jahreshauptversammlung des Löschbezirks Hassel am vergangenen Samstag (23.01.2010) konnte Löschbezirksführer Jochen Schneider auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken, welches er in seinem Tätigkeitsbericht Revue passieren ließ.

Im vergangenen Jahr musste die Hasseler Wehr zu überdurchschnittlich vielen Einsätzen ausrücken – ganze 50 Mal wurde sie gefordert. Während die Hälfte der Alarme technische Hilfeleistungen darstellten, mussten unter anderem auch schwere Brände sowie schwere Verkehrsunfälle abgearbeitet werden. Insgesamt konnten im vergangenen Jahr sechs Menschen gerettet werden, für drei Personen kam allerdings jede Hilfe zu spät.

Das Jahr 2009 beendete der Löschbezirk Hassel mit einem Mitgliederstand von 39 Kameraden in der aktiven Wehr, davon 6 Frauen. Dank der guten Nachwuchsförderung konnten die vier Jugendfeuerwehrleute Daniel Becker, Benjamin März, Laura März und Alain Schmitt in die aktive Wehr übernommen werden. Damit der Ausbildungsstand den immer weiter steigenden Anforderungen gerecht bleibt, wurde nicht nur in mehreren Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule, sondern vor allem an den 47 Dienstabenden aktuelles Wissen vermittelt.

Jochen Schneider hob auch die starke Einbindung der Feuerwehr ins Ortsgeschehen hervor. Neben Veranstaltungen wie Hexenparty und Tag der offenen Tür unterstützte die Feuerwehr den Ortsrat unter anderem beim Faschingsumzug, beim Aufstellen des Maibaums und beim Martinsumzug.

Wie bereits in den vergangenen Jahren äußerte Jochen Schneider wiederholt massive Kritik am Zustand der Tore an der Fahrzeughalle, die sich bereits mehrfach nicht öffnen ließen, was im Einsatzfall kostbare Zeit raubt. Wie in den vergangenen Jahren versprachen die Vertreter der Stadt Abhilfe. Sie brachten aber auch gute Nachrichten mit: So habe der Stadtrat die Mittel für eine Ersatzbeschaffung des arg in die Jahre gekommenen Tanklöschfahrzeuges freigegeben und die Ausschreibung werde derzeit vorbereitet.

Neben dem Löschbezirksführer berichtete der Jugendbeauftragte Robert Schneider über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Diese waren, wie schon in den Jahren zuvor, sehr vielfältig. Neben der eigentlichen Feuerwehrausbildung standen u.a. Zeltlager, Schwimmbadbesuche und Fahrten auf dem Programm.

Der Vertreter der Altersabteilung, Walter Hammann, informierte über deren Veranstaltungen im vergangenen Jahr. So veranstalteten die Kameraden der Altersabteilung neben ihren monatlichen Zusammenkünften auch einige Treffen mit Nachbarlöschbezirken, sowie Tagesfahrten, beispielsweise eine Besichtigung der Härterei Molter & Pink in Saarbrücken.

Im Anschluss an die Grußworte von Ortsvorsteher und Beigeordnetem Markus Derschang, Wehrführer Timo Meyer und den Vertretern der Stadtverwaltung, Josef Matuschek und Peter Usner, standen Beförderungen und Ehrungen auf der Tagesordnung. Jasmin Woinowski wurde zur Feuerwehrfrau ernannt und Daniel Pink zum Oberfeuerwehrmann befördert, Christiane Menzner und Angelo Lo Sardo für 20 Jahre, Stephan Pink für 25 Jahre und Klaus Chelniak für 35 Jahre Dienst in der Feuerwehr geehrt.

Außerdem wurde Tobias Ellinghaus als neuer Schriftführer gewählt, sowie Markus Hauck in seinem Amt als Kassenprüfer bestätigt.

Bild Uebernommene_Lb_Hassel.jpg