HLF 20/20

Bild vom HLF 20/20 Bild vom HLF 20/20

Allgemeines

Seit Februar 2011 verfügt der Löschbezirk Hassel über ein Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF) 20/20. Die Ersatzbeschaffung war notwendig geworden, da das 29 Jahre alte Tanklöschfahrzeug (TLF) 16/25 den aktuellen Anforderungen an ein Erstangriffsfahrzeug nicht mehr entsprach.

Durch eine Entscheidung des Stadtrates Ende des Jahres 2009 wurde die Neubeschaffung in die Wege geleitet. Es folgten anschließend zahlreiche Fahrzeugbesichtigungen, bevor von einem löschbezirksintern Planungsteam in Absprache mit der Verwaltung und dem Wehrführer ein Konzept erarbeitet wurde. Hierbei war Hauptaugenmerk, dass mit einem universell ausgestatteten Erstangriffsfahrzeug durch entsprechende technische Lösungen ein wesentlich effizienteres Arbeiten auch in Staffelstärke möglich ist und die Geräteräume systematisch gegliedert sind.

Nach der erfolgten Ausschreibung erhielt die Fa. Mercedes Benz den Zuschlag für das Fahrgestell und die Fa. Rosenbauer den Zuschlag für den Aufbau. Dem Bauklärungsgespräch im August 2010 folgte im Januar 2011 die Rohbauabnahme und schließlich am 14./15.02.2011die Auslieferung des Fahrzeuges. Im Werk der Fa. Rosenbauer wurden außerdem fünf Angehörige des Löschbezirkes Hassel in die Fahrzeugtechnik eingewiesen. Anschließend wurde das Fahrzeug von Luckenwalde nach Hassel überführt. Bereits am nächsten Morgen ging es dann mit der Ausbildung los. Etappenweise wurden alle aktiven Angehörigen, nach bereits vorausgegangener theoretischer Unterweisung, mit der Technik vertraut gemacht. Die Beladung wurde zum größten Teil von dem Vorgängerfahrzeug übernommen und entsprechend ergänzt.

Im Rahmen des Tag der offenen Tür wurde das Fahrzeug dann am 14. Mai 2011 offiziell in Dienst gestellt und gesegnet.

Beladung

Wenn Sie auf die Geräteräume klicken erhalten Sie weitere Informationen. Außerdem gibt es zu manchen Teilen der Bilder eine Beschreibung, wenn man mit der Maus darüberfährt.

G1 (Technische Hilfe / Verkehrsunfall)

Bild vom HLF 20/20, G1 Bild vom HLF 20/20, G1 Bild vom HLF 20/20, G1
Schwenkwand außen: Unterkasten: Schwenkwand innen: Tiefraum:

G2 (Technische Hilfe allgemein)

Bild vom HLF 20/20, G2 Bild vom HLF 20/20, G2
Schwenkwand außen: Schwenkwand innen: Unterkasten: Tiefraum:

G3 (Atemschutz)

Bild vom HLF 20/20, G3

G4 (Kleinlöschgeräte/Lüfter)

Bild vom HLF 20/20, G4
Auf Auszug:

G5 (Brandbekämpfung/ Schläuche)